Gastein hilft

Der Verein "Gastein hilft" wurde im Herbst 2015 als Reaktion auf den anhaltenden Flüchtlingsstrom, vor allem aus dem nahen Osten und die daraus resultierende, zunehmende Überlastung der Behörden, gegründet. Auch durch die Arbeit im Deutschunterricht und den Kontakt zu den Flüchtlingen, wurden wir auf deren Problematik, Anliegen und Wünsche aufmerksam. Außerdem sind wir von vielen Privatpersonen angesprochen worden, die ihre Hilfestellung angeboten haben, aber nicht wussten in welcher Form sie diese umsetzen könnten. Da das Flüchtlingsthema uns ALLE angeht, haben wir es uns zum Ziel gemacht in Gastein eine Plattform FÜR und MIT engagierten BürgerInnen aufzubauen, um die Anliegen der Flüchtlinge besser und effizienter zu koordinieren.

Neben dem simplen humanitären Gedanken Menschen in Not in ihren Grundbedürfnissen zu helfen, steht die ganz pragmatische Vorstellung sie durch Sprach- und Wertevermittlung in unsere Gesellschaft zu integrieren.

Ein ganz wichtiger Schritt ist die Kontaktaufnahme und das gegenseitige Kennenlernen, dadurch lassen sich Angst und Vorurteile gegenüber Personen aus einem fremden Kulturkreis eindämmen.

Die Arbeit und das Engagement von allen im Verein tätigen HelferInnen trägt bereits Früchte, in der Zwischenzeit sind viele kleine und große Dinge passiert – Feste wurden gefeiert, in Bad Gastein wurde eine Kleiderkammer eingerichtet, neben den offiziellen Deutschkursen gibt es auch Deutschlerngruppen und gemeinsame Ausflüge und sportliche Veranstaltungen wurden durchgeführt.

Es gibt nach wie vor viel zu tun, vor allem auch organisatorische und administrative Tätigkeiten, wie Behördengänge, Unterstützung bei der Arbeits- oder Wohnungssuche, Vermittlungstätigkeiten, etc.

Das Allerwichtigste ist und bleibt aber - "Zeit zu schenken" und sich selbst mit Ideen einzubringen.



Vorstand    

Obmann Andreas Prause
Obmann Stv.

Ruth Lanzer

Schriftführerin Manuela Prause
Schriftführerin Stv.

Anja Viehauser

Kassierin Doris Zlöbl
Kassierin Stv.

Brigitte Faltis

Rechnungsprüfer Felix Viehauser
Rechnungsprüferin Iris Bergner

 


Download Statuten und Protokolle

 

Statuten des Vereins zum Downloaden (.pdf - 66 KB) >>>>

1. Informationstreffen von "Gastein hilft" (.pdf - 37 KB) >>>>

2. Treffen "Gastein hilft", vom 18.10.2015 (.pdf - 32 KB) >>>>

Generalversammlung Verein "Gastein hilft" vom 7. August 2016 (.pdf - 1,12 MB) >>>>


 

Mitgliedschaft Anmeldung:

( jährlicher Mitgliedsbeitrag € 12.- )

Vor- und Zuname: *
Straße, Hausnummer: *
PLZ, Ort: *
Email: *
 


Bankverbindung:

Salzburger Sparkasse

IBAN: AT81 2040 4000 4164 1184

BIC: SBGSAT2SXXX

 

 

Verein Gastein hilft | Zittrauergasse 10d | A-5630 Bad Hofgastein | Tel. 0043 (0)650 4011768 | E-mail: gastein.hilft@gmx.at